April 2022
Ultimo...
Wieder ist ein Monat vergangen, in dem nichts Wesentliches passiert ist und wieder einmal haben sich die diversen Zusagen des Bauleiters hinsichtlich der Mängelbeseitigungen als „Luftblasen“ herausgestellt.
Seit dem letzten Gespräch mit Herrn Ghanavati am 09.03.2022 und seiner Verabschiedungsfloskel, dass er aufgrund meiner Ablehnung der (völlig inakzeptablen) Ausgleichszahlung für die entgangene BAFA-Förderung nun nichts mehr für mich tun könne, gibt es keinerlei Kontakt mehr zu ihm.
Allerdings sind da auch Handwerker, die entweder Rückgrat haben, ihre Zusagen mir gegenüber einhalten wollen, oder aber noch immer auf die Bezahlung ihrer Rechnung durch Fa. Dümer hoffen:
Tischlerei Philipp hat Restarbeiten an den Fenstern/Türen erledigt und Fa. WERU die elt. Rollladenantriebe überprüft/in Ordnung gebracht. Wobei einer der Antriebe derzeit unzugänglich ist, da die Revisionsöffnung fest verfliest wurde und dadurch nicht abgenommen werden kann. Hier muss entsprechend nachgearbeitet werden: Fa. Dümer wurde zwar rechtzeitig vor dem Ortstermin davon in Kenntnis gesetzt, Reaktion = 0...
Ein großes Lob an dieser Stelle für den WERU-Kundendienst-Techniker: Pünktlich, engagiert und obendrein freundlich - so machen sogar Mängelbeseitigungstermine Freude!
Durch Fa. Holzapfel erfolgte bereits vor mehreren Wochen das Aufmaß für Attika und Trittschutzbleche - seit dem Termin am 17.03. habe ich leider nichts mehr vom zuständigen Mitarbeiter gehört, Herr Ronshausen ist für mich telefonisch nicht erreichbar.
Fa. Detka hat zwischenzeitlich 17 Fliesen in 7 Räumen meines Hauses ausgetauscht und bzgl. hohl liegender Bodenfliesen gibt es durchaus noch reichlich Luft nach oben.
Über die Ursache wird man sich Gedanken machen müssen, wenn die Anzahl weiterhin steigt und irgendwann Risse an Fugen/Fliesen/Silikon auftreten sollten.
Loggia und Balkon sind nach wie vor nicht zu benutzen und mittlerweile haben sich mehrere Fliesenleger das Dilemma angeschaut.
Sie schließen sich vollumfänglich der Auffassung meines Gutachters an, leider ist aber bis auf ein Fachunternehmen niemand bereit, die anstehenden Arbeiten zu übernehmen: Es gibt u.a. Bedenken bzgl. des Untergrundes und ich erinnere mich daran, dass bereits Fa. Detka sehr frühzeitig diese Bedenken bei Fa. Dümer angemeldet und den Auftrag für die Plattenverlegung letztlich nicht bekommen hat...
Da zahlreiche Punkte der Mängelauflistung nach wie vor unerledigt sind, freue ich mich auf das gemeinsame Treffen mit Herrn Hornburg, Herrn Reuber und mir in der Kanzlei:
Mein Dümer-Hausbauabenteuer muss endlich abgeschlossen werden und wir werden die weitere Vorgehensweise miteinander abstimmen!
Ansonsten ist "mein" Tiefbauer fleißig dabei, die Terrasse für die Pflasterung vorzubereiten und die Arbeiten im Einfahrts- und Hauseingangsbereich zu erledigen: Wie immer kompetent, zuverlässig, mit guten Ideen und tollen Mitarbeitern!
In der nächsten Woche wird dann endlich unsere Toranlage eingebaut und in der zweiten Maiwoche kommt die Terrassenüberdachung: Schöne Dinge zum Freuen für leidgeplagte Dümer-Bauherren...