Baublog

Neubau unseres Wohnhauses mit der Dümer Bau GmbH

August 2020

05.08.2020
Die Treppe…


Die im Angebot unseres Dümer-Hauses enthaltene Treppe hat uns nicht gefallen und normalerweise sollte es sowieso wieder eine freitragende Kenngott-Treppe werden - erprobt und für gut befunden in 25-jähriger Testphase hier im hannoverschen Haus. Einziger Unterschied: Nun bitte dunkler Granit mit einer Reling aus Edelstahl!

Nach einem Besuch in der Kenngott-Niederlassung Kassel haben wir uns jedoch von diesem Gedanken verabschiedet: Wir wollten den Granit nicht hochglänzend, sondern gern in gebürsteter d.h. matter Ausführung - da aber bereits auf dem Musterstück (und später somit auf sämtlichen Stufen) dunkle Flecken sichtbar waren (Naturmaterial halt…), kommt diese Treppe nun doch für uns nicht mehr in Frage. Irgendwie sollte die Optik auch zum Preis passen...

Also alle Vorstellungen auf Null - mit zahlreichen Treppenherstellern und Treppenbauern in Hessen auseinandergesetzt, gesprochen, Angebote eingeholt und nun wird es eine wunderschöne selbsttragende Bolzentreppe aus gebürsteter & geölter Asteiche mit Stufendistanzhaltern aus Edelstahl sowie einer Edelstahlreling von Hegers Treppen!

Das Gespräch mit Herrn Hegers (direkt im Werk) war ausgesprochen angenehm und kompetent, wir haben zahlreiche Ausstellungstreppen mit den unterschiedlichsten Geländern gesehen, konnten zwischen vielen Holzvarianten wählen (und nicht nur an kleinen Musterstückchen, sondern an großen Bohlen die Auswahl treffen) und es wurde direkt eine erste Planungszeichnung erstellt. Das Angebot hat gepasst und das Beste: Wir bekommen beim Aufmaßtermin eine kostenlose Bautreppe geliefert und müssen somit ab dem Zeitpunkt dann nicht mehr über die bauseitige „Hühnerleiter“ in unser Dachgeschoss klettern…

07.08.2020

Weiter geht es mit der Küche: Zu einem – wie ich finde - sehr frühen Zeitpunkt, aber die Anschlüsse für die Entwässerung müssen geplant werden…
Ich habe mich hier in Hannover nach Küchenlieferanten umgeschaut, die später dann auch nach Kassel liefern und hatte völlig vergessen, wie schwierig es sein kann, eigene Vorstellungen und die eines engagierten Küchenplaners unter einen Hut zu bringen. Im vierten Anlauf gab es dann mit dem „Abteilungsleiter Wohnen“ eines größeren Möbelhauses endlich jemanden, der meine Vorgaben stimmig umgesetzt und mit sehr guten eigenen Vorschlägen ergänzt hat. Dabei herausgekommen ist definitiv meine Traumküche – gut durchdacht und mit perfekter Ausstattung: Küche mattschwarz, Griffe Edelstahl, Geräte Edelstahl, Arbeitsplatte Eiche!
Und weil das Ganze wirklich ausgesprochen angenehm war, ist bei der Gelegenheit auch gleich noch eine kleine Küchenzeile für den Hauswirtschaftsraum mit geplant worden, Ordnung muss sein!

14.08.2020

In Hessen Pflicht: Ein Bodengutachten!
Den Auftrag dazu habe ich heute bei der gagv GmbH/Hann.-Münden erteilt – die Empfehlung dazu kam von Herrn Dümer.

17.08.2020

Heute wurden die Antragsunterlagen von der Architektin für die Genehmigungsfreistellung § 64 HBO (Bauanzeige) beim Landkreis Kassel eingereicht.
Für mein Haus ist eine Bauanzeige ausreichend, da es keine größeren Abweichungen vom vorliegenden Bebauungsplan geben wird. Einzige Abweichung wird die Dachfarbe sein: „Well-Asbest braun“ funktioniert sowieso seit langem schon nicht mehr und „Ziegel braun engobiert“ kommt (in Verbindung mit dem Klinker) nicht in Frage. Aber in der Nachbarschaft gibt es bereits überall anthrazitfarbene Dächer und so wird später ein Bauantrag nachgereicht. Ist mit der Bauaufsicht Kassel so abgesprochen und der Bau kann durch die Genehmigungsfreistellung früher beginnen!
Ansonsten ist der Architektin leider in ihren Angaben ein Fehler unterlaufen, der später im Bauantrag noch korrigiert werden muss: Nein, wir haben im Dachgeschoss keine Leichtbauwände, sie sind sowohl in EG, als auch im DG massiv!

  • Hier lesen Sie, wie es im nächsten Monat weitergeht!