Baublog

Wir bauen ein Haus mit der Dümer GmbH

Januar 2024



01.01.2024

Allen geneigten Baublog-Lesern wünsche ich das Beste für das Neue Jahr: Ein Jahr voller Möglichkeiten, Chancen, Herausforderungen, Freude und Glück!!

Zugriffe im Dezember 2023: 2.288

2024 beginnt so, wie 2023 geendet hat:
Ohne irgendwelche Mängelbeseitigungsmaßnahmen des Bauträgers und ohne irgendwelche Gesprächsangebote von Seiten des Fliesenlegers bzgl. der Bereiche, die nicht zum Dümer‘schen Auftragsvolumen gehören!

Es ist schon faszinierend, wenn es nach der Arbeit eines Fliesenlegermeisters und Innungsmitgliedes auf dem Fußboden der Galerie im DG (rd. 6,2 m²) - beispielhaft für das gesamte Haus - mittlerweile ca. 12 hohlklingende Bodenfliesen in der Größe von 30x60 cm gibt, wobei u.a. in diesem Bereich bereits im Frühjahr 2022 einige Fliesen wegen genau dieses Problems ausgetauscht wurden!
Durch diese Mängelbeseitigung im Frühjahr 2022 (somit wenige Monate nach dem Einzug) hat man bereits das Vorhandensein des Mangels anerkannt…

Im Bad - direkt neben einer hohlklingenden Fliese - bröselt neuerdings eine Fuge - und es kommen 2 merkwürdige harte „Huckel“ zum Vorschein: Aber so muss wahrscheinlich die Arbeit eines Fachbetriebes ausschauen, denn sonst würde sich der Bauträger bestimmt seiner Verantwortung stellen…

Baustelle

Allen Erstlesern und zukünftigen Bauherren kann ich nur dringend empfehlen, sich bereits ab Beginn der Baumaßnahmen von einem kompetenten Gutachter begleiten zu lassen! „Guter Rat ist teuer“, bewahrt aber definitiv vor zu spät erkannten Baumängeln und inkompetenten Bauleitern! Kümmern Sie sich auch frühzeitig um einen Baurechtler, der Angebote, Verträge und Rechnungen im Vorfeld durchsieht...
Und prüfen Sie Ihren zukünftigen Baupartner sehr genau: Sogar der große Baukonzern Helma steckt in einer tiefen Krise...

Für ein genaueres Bild besuchen Sie das Mängelprotokoll !

  • Hier lesen Sie, wie es im nächsten Monat weitergeht!